Anzeige
internet-sticks.de
Anzeige

Mobilfunk-Netze: Telekom zum dritten Mal Testsieger

04.11.2011

Die Deutsche Telekom landet beim diesjährigen Mobilfunk-Netztest der Zeitschrift „connect“ auf dem ersten Platz: Die Tester bescheinigen dem Unternehmen das beste Mobilfunknetz, es gibt für die Gesamtleistung bei Telefonieren und Surfen die Note „sehr gut“.

Anzeige

Vodafone belegt mit einigem Abstand und der Note „gut“ Platz zwei. Telefónica O2 verlor an Boden, hier gab es mit „ausreichend“ diesmal die gleiche Note wie für den Viertplatzierten E-Plus.

Mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz

Beim vierzehnten Netztest von „connect“ seit 1999 zeigte sich, dass die Telekom ihr Netz auf den neuesten Stand der Technik gebracht hat, so resümiert die Zeitschrift: „In fast allen Kriterien liegen die Bonner mit zum Teil deutlichem Vorsprung auf Platz 1. So ist der Webseitenaufruf im Schnitt eine Sekunde schneller abgeschlossen als beim stärksten Konkurrenten Vodafone. Der Datei-Download gelingt sogar durchschnittlich in einem Drittel der Zeit“. Auch beim Telefonieren gab es demzufolge in Sachen Zuverlässigkeit und Sprachqualität „mit Abstand die besten Werte“. Vodafone bietet laut dem connect Netztest 2011 sowohl für Smartphones als auch für den Notebook-Datenverkehr per Internet-Stick ein gutes Netz. Bei O2 wurden vergleichsweise viele Schwachstellen ausgemacht: Das Telefonieren in den Städten, das Tempo der Datenübertragung sowohl bei Smartphones als auch bei Laptops. Bei E-Plus zeigte der angekündigte Netzausbau erste Ergebnisse, so „connect“. Im Vergleich zum Drittplatzierten O2 sind „die Sprachverbindungen zuverlässiger, die Datenübertragung ist jedoch schwächer“, so heißt es bei „connect“.

Auch bei Stiftung Warentest und Chip online vorne

Bei der Prüfung der Mobilfunknetze durch die Stiftung Warentest waren Telekom und Vodafone im Sommer 2011 noch zusammen auf den ersten Platz gekommen. Das Internet-Portal Chip Online hatte kurz darauf nach ausgiebigen Tests das Mobilfunknetz der Telekom zum besten Netz für Smartphone-Nutzer erklärt. Mit dem klaren Sieg im Netztest der Zeitschrift „connect“ landet die Deutsche Telekom 2011 zum dritten Mal in Folge auf dem ersten Platz.

Autor: ET

Anzeige

Aktion des Monats

Weitere Anbieter

Amazon Datenstick-Shop

Empfehlungen

simyo-logo_125_125_orange
RSS
© 2010-2017 internet-sticks.de | Impressum